Standard

Ursprungsland:

Tibet

Patronat:

Großbritannien

Schädel und Kopf:

Üppiges Kopfhaar das gut nach vorne über die Augen fällt. Gut ausgebildeter Bart und Backenbart. Schädel mäßig schmal, ab Augenbereich nach hinten allmählich schmaler werdend, nicht ganz flach, aber auch nicht gewölbt oder apfelförmig. Gerades Vorgesicht mit mittlerem Stop. Nase schwarz. Der Fang ist 4 cm lang, aber nicht quadratisch; der Abstand von der Nasenspitze bis zu den Augen entspricht ungefähr 1/3 der gesamten Länge von der Nasenspitze zum hinterem Schädelende.

Augen:

Dunkel, mittelgroß, nach vorne gerichtet eingesetzt, oval, weder groß oder voll noch klein und tiefgebettet; es darf weder im oberen noch im unterem Lidrand Weiß sichtbar sein.

Ohren:

Hängend, stark behaart.

Gebiss:

Die oberen Schneidezähne soll knapp hinter den unteren Schneidezähne beißen, d.h. eine umgekehrte Schere bilden.

Die Schneidezähne sollen eine gerade Linie bilden. Vollzahnigkeit ist erwünscht.

Hals:

Kräftig und gut gebogen.

Vorhand:

Die Schultern sollten gut schräg und zurückgelagert sein. Vorderläufe gerade und üppig behaart.

Körper:

Die Länge von der Schulterblattspitze bis zum Sitzbeinhöcker ist größer als die Höhe am Widerrist. Langes Rippenschiff, gerade Oberlinie, starke Lendenpartie. Gut ausgewogen und kompakt.

Hinterhand:

Gut gewinkelt und bemuskelt: Üppig behaart. Von hinten gesehen sollen die Sprunggelenke parallel und nicht zu nah beieinander stehen.

Pfoten:

Runde Katzenpfoten mit gut ausgewinkelten kräftigen Ballen, gut behaart.

Rute:

Hoch angesetzt, gut über den Rücken aber nicht wie ein „Topfhenkel“ getragen,. Oft am Ende mit einem Knick, reich behaart.

Gangart, Bewegung:

Frei und flott.

Haarkleid:

Langes Deckhaar, schwer, gerade und fest, nicht wollig und seidig. Mittelmäßig viel Unterwolle.

Farben:

Gold, sandfarben, honigfarben, dunkel-grizzle, schieferfarben, fauchgrau, zweifarbig, schwarz, weiß oder braun. Alle Farben sind gleichermaßen erlaubt.

Größe und Gewicht:

Die Rüden sollen zwischen 25 und 28 cm sein , Hündinnen etwas kleiner.

Das Gewicht sollte zwischen 6 und 8,5 kg betragen.

Lebensdauer:

Ein Lhasa Apso kann bei artgerechter Haltung bis zu 20 Jahren alt werden.